Der Barkeeper

Aus PnP-Daisie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Barkeeper ist ein gespielter Charakter.

Beschreibung

Alexandro Graham

Der Barmann und die Bar gehören zusammen. Letztere ist ein transdimensionales Wesen und kann sie wie die DAISIE durch Raum und Zeit bewegen. Wo immer Alexandro Graham auftaucht, wird auch die Bar in der Nähe sein. So fanden an den absonderlichsten Orten auf der Erde aber auch im ganzen Universum und in allen Zeitlinien Mensch, Tier und andere Wesen ihren Weg an den Tresen des Barmanns. Ein kleiner Auszug:

  • ein Neandertaler war erleichtert, in einer Höhle Alexandros Gast zu sein, und bei einem großen Horn Lamm-Tee einen üblen Sturm zu vermeiden. Er bezahlte mit einem behauenen Stein.
  • Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren umso erleichterter, bei der Mondlandung vor dem jähzornigen "Mann im Mond" fliehend plötzlich in den Lunar Pub des Barmanns zu stolpern. Die US Regierung hat dies natürlich vertuscht.
  • der berühmte Künstler und allgemeine Tausendsassa G.D.Knarrelmann war einige Jahre Stammgast bei Alexandro. Wie genau er dies anstellte ist unklar, da die Bar hierbei einen Zeitraum von einigen Jahrtausenden und mitunter vielen Lichtjahren Distanz bereiste. Manche seiner berühmtesten Motive, etwa der "Enten und Elche"-Teppich, entwarf er während dieser Zeit. Er beglich schließlich die Zeche mit einem unbezahlbaren Original, "d'alambert" getitelt.
  • auf der Venus spazierte unverhofft ein Küken in die Bar. Die Wunder des Universums...
d'alambert von G.D.Knarrelmann

Begegnungen aus Raum und Zeit

Durch seine Tätigkeit als transdimensionaler Barkeeper hat Alexandro Graham eine unglaubliche Zahl von Menschen (und anderen Wesen, natürlich) sowie deren Pläne, Sorgen und Träume kennengelernt. Das Duo erlebte häufig hautnah mit, wie Geschichte geschrieben wurde - und beeinflusste ihren Gang sogar selbst: mit einem wohlmeinenden Ratschlag, indem sie jemanden in einem Hinterzimmer versteckten oder einfach nur einer aufgewühlten Seele Gehör schenkten. Alexandro verfolgt dabei kein eigenes Motiv, er handelt nur nach seinem eigenen Moralkompass, seiner Verpflichtung zur Loyalität und Hilfsbereitschaft als Gentleman und Barmann sowie seinem Wunsch, die großartigsten Orte und Personen zu finden.

Die Bar als Tauschbörse

Doch die Bar stellt nicht nur ein transdimensionales Wasserloch dar, eine weitere Facette und Funktion ist der Austausch von Dingen. Ja, der Strom von Personen aus allen Orten und Zeiten bedingt ebenso einen Strom von zugehörigen Gegenständen, Objekte die ebenso eine Geschichte tragen wie ihre Besitzer. Geliebte Andenken, verhasste Waffen und abgenutzte Kleidung, historische Artefakte, begehrte Juwelen und verbotene Schriften. Diese Dinge finden ihren Weg in die Bar mit ihren ehemaligen Besitzern und verbleiben dort als Bezahlung, um versteckt zu bleiben, als Pfand oder einfach weil sie vergessen wurden. Die Bar verwaltet diese Güter und sieht sie als ihr Eigentum und Inventar an; Alexandro hat nur begrenzten Zugang und Wissen über die Sammlung an Objekten. Doch Alexandro ist einem guten Tausch nie abgeneigt, sei es gegen ein anderes Kleinod, Informationen oder um jemandens Zuneigung zu erlangen - und falls der ursprüngliche Eigentümer erneut auftaucht, wird er ihm seinen Besitz natürlich nicht vorenthalten. Somit kann man in der Bar nicht nur alle erdenklichen Getränke und einen erbaulichen Plausch mit Alexandro genießen sondern auch Kuriostitäten von überall und allerzeit bestaunen und, mit etwas Glück, erwerben.

Eine Auswahl verschiedener Gegenstände, welche in der Bar zu sehen sind: ...

Wie heißt die Bar eigentlich?

Wieso die Bar hier immerzu nur "die Bar" genannt wird? Nun, weil sie immerzu anders auftritt, in einem anderen Kleid und mit anderem Namen. So mag Alexandro im 14 Jahrhundert in einer europäischen Mittelalterstadt das Schwarzbier in der "Brennenden Hexe" zapfen, auf Hruin-2 in Hyprith City jedoch wird der Barkeeper Hi-Tech-Cocktails im "Super Cyber Rave Cave" mixen. Dies dient dazu, sich den Umständen von Ort und Zeit anzupassen, um keine unangenehme Aufmerksamkeit zu erregen und potentielle Kunden nicht abzuschrecken. Manche Gäste, welche die Bar schon öfter besucht haben (Zeitreisende?), munkeln ein System hinter den wechselnden Namen zu sehen...

Bekannte Namen der Bar: ...

Wie Alexandro zum Barmann wurde

Die früheste Erinnerung Alexandros kam kurz nach seinem Tod. Er starb in einer Bar - er starb in der Bar. Es gab einen Streit, jemand schlug ihm mit einer Flasche gegen den Kopf, er fiel bewusstlos gegen die Kante des Tresens, tot.

Nun, die Bar war einsam und aus einer plötzlichen Laune holte sie Alexandro ins Leben zurück. Fortan war er der Barkeeper, verbunden auf ewig mit der Bar. Wie er jedoch im Lauf der Zeit feststellte, blieb manches auf der anderen Seite zurück. Er verlernte zu Lieben, vergaß sein altes Leben, seine Eltern, Geschwister, Freunde. Doch er fühlte sich nie einsam, war doch immer die Bar an seiner Seite und ein endloser Strom durstiger Seelen die ihm Gesellschaft leisteten.