Eden-Orchidee

Aus PnP-Daisie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Eden-Orchidee ist eine Pflanzenspezies mit der Kraft, andere Pflanzen schneller wachsen zu lassen. Das letzte domestizierte Exemplar wird von Wilbur beschützt.

Herkunft

Die Eden-Orchideen stammen von einem unbekannten, weit-entlegenen Dschungelplaneten. Dort wurde sie von einer Expedition der Rebellen, welche sich in der ehemaligen Grünen Oase gegen die Grauen zur Wehr setzten, entdeckt. Da die Rebellen befürchteten, das die Information über ihren Herkunftsort in die Hände der Grauen fallen könnte, vernichteten sie alle Hinweise welche dorthin führen könnten.

Aussehen

Eden-Orchideen haben hellblaue Blütenblätter und einen grünen Stiel. Wenn sie jedoch das Wachstum anderer Pflanzen anregt, färben sich die Blüten zunehmend rötlich. Wenn eine Blüte vollständig rot wird, dauert es noch kurz, dann schlägt die Farbe plötzlich in pechschwarz um, die Blüte stirbt. Solange jedoch eine Blüte überlebt, überlebt die ganze Pflanze. Eden-Orchideen blühen immer.

Wachstumsbeschleunigung

Die Eden-Orchidee lässt andere Pflanzen in ihrem Umfeld enorm schnell wachsen. Die Biologen der Rebellen fanden schnell heraus, dass die Orchidee dabei rapide eigene Energie verliert und in kürzester Zeit eingehen kann. Dieses Problem bestand natürlich nicht auf ihren Heimatplanet, denn sonst hätte diese Spezies ja nie in der Natur leben können. Da jedoch die Logdaten der Expedition unwiederbringlich gelöscht waren, war es nicht möglich das natürliche Umfeld näher zu erforschen. Die Biologen schafften es aber eine spezielle Gasatmosphäre zu generieren, in welcher die Eden-Orchidee ihre Fähigkeite nicht ausübt. Sie erfuhren auch, dass die Wachstumsbeschleunigung welche die Pflanze auslöst, durch die Freisetzung eines Gases beim Stoffwechsel der Eden-Orchidee verursacht wird. Wie dieses Gas wirkt und ob es synthetisierbar ist konnten sie jedoch nicht in Erfahrung bringen. Sie nannten es GrO2w. Durch Bioengineering war es den Rebellen möglich, die Potenz der Eden-Orchideen stark zu erhöhen. Die natürliche Variante war bei weitem nicht zur Auslösung derartiger Wachstumsschübe fähig.

Wilburs Orchidee

Wilbur schaffte es eine Eden-Orchidee vor der Vernichtung durch die Grauen zu retten. Man kann davon ausgehen, das diese alle anderen domestizierten Pflanzen der Spezies zerstört haben. Wilbur stellte fest, dass zumindest seine Orchidee ein primitives Bewusstein hat: sie reagiert auf seine Emotionen und gehorcht (meistens zumindest) simplen gedanklichen Befehlen. Sie lebt in einem transportablen Biotop und wird darin vor der Wachstums-Verausgabung geschützt.