Rattoleum

Aus PnP-Daisie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Rattoleum ist ein Forschungsraum auf der DAISIE und wird vom Rattenfänger genutzt.

Grundlegendes

Das Rattoleum ist eine Werkstatt und Forschungseinrichtung im Inneren der DAISIE. Der Rattenfänger hält, züchtet und erforscht hier jegliche Arten von Ratten, die er auf seinen Abenteuern im unbekannten Universum findet. Jede Rattenart bewohnt hier einen Käfig, der mehr als Tierfreundlich ist, denn wie die DAISIE selbst bieten die Käfige grenzenlosen Platz. Die einzelnen Käfige sind genau auf die Lebensbedingungen der einzelnen Rattenarten angepasst. Es ist nicht sicher, ob sich die Käfige innerhalb der DAISIE befinden, oder ob sie Portale zu anderen Welten sind. Hierbei lässt sich Der Uhrmacher, der Erbauer der DAISIE nicht final festlegen.

Forschung im Rattoleum

Der Rattenfänger kann durch seine Fähigkeiten mit Ratten kommunizieren und ihnen Befehle geben. Dadurch ergibt sich eine besonders simple Art der Forschung, denn Der Rattenfänger kann die Ratten einfach tun lassen, was unter normalen Bedingungen mit Gewalt oder Chemie erreicht wird. Auch das Züchten von neuen Arten durch Kreuzen verschiedener Ratten ist dadurch sehr einfach geschehen.

Weiterhin entwickelt Der Rattenfänger im Rattoleum auch Tools und Werkzeuge, die er für seine Ratten oder seine Arbeit mit den Ratten benötigt. Zusammen mit dem Uhrmacher finalisiert er die Pläne und lässt diese dann von ihm verwirklichen. Beispiele sind Rattenrucksack oder Rattenharnisch.

Zucht im Rattoleum

Der Rattenfänger kann seine Ratten durch seine Fähigkeit dazu anhalten sich fortzupflanzen. Er hat dafür mit Hilfe von Clock eine Zuchtkammer konstruiert, in der variabel die Lebensräume der einzelnen enthaltenen Ratten materialisiert werden können. Dadurch entsteht ein konkurrenzloses Umfeld, das von purem Frieden erfüllt ist.

Um eine neue Rattenart zu züchten, zeigt der Der Rattenfänger den in der Zuchtkammer enthaltenen Ratten ein Bild seiner gewünschten, neuen, Ratte und befiehlt ihnen diese zu gebähren. Danach überlässt er die Rattengruppe sich selbst. Nach einiger Zeit (für gewöhnlich die Zeit eines Abenteuers) kann der Rattenfänger die neue Rattenart im Rattoleum wilkommen heißen. Da die Ratten unter dem mentalen Einfluss des Rattenfängers stehen, sind sie schlau genug, sich so fortzupflanzen, dass auch nur die gewünschte Ratte entsteht. Es kann natürlich trotzdem zu Fehlschlägen kommen, wenn Der Rattenfänger sich bei dem Einsatz seiner Fähigkeit nicht richtig konzentriert. Unter Umständen kann dadurch eine andere, gesunde Rattenart entstehen. Es kann aber natürlich auch zu teilweise katastrophalen Gendefekten kommen.