Aigo

Aus Merak Wiki

Aigo ist der von vielen Menschen in der Al Kathal Wüste angebeteter Gott des Todes und des Wissens. Den Gläubigen nach kann jeder Mensch nur eine gewisse Menge an Wissen aufnehmen, bevor man unweigerlich stirbt.

Allgemeines

Die Al Kashit sind zwar ein Volk der Wissenschaft, doch trotzdem haben viele von ihnen einen starken Glauben an verschiedene Gottheiten. Da die Al Kashit sich dem Wissen und dem Erhalten von Wissen verschrieben haben, ist eine bekannte Gottheit unter ihnen Aigo. Er soll in jedem Buch, jedem Pergament und in jedem Schriftfzeichen stecken, das dem Erhalt von Wissen dient. Würde man ein Buch verbrennen, so glauben viele Al Kashit, hätte man sein eigenes Todesurteil schon beschlossen.

Das passt auch gut zu der zweiten Fähigkeit, die Aigo neben der Macht über Wissen zugeschrieben wird: Die Macht über den Tod. Nach den Schriften der Religion gibt es für jeden Menschen nur eine gewissen Menge an Wissen, die man in einem Leben aufnehmen kann. Überschreitet man diese Menge stirbt man. Manche Gläubige denken deswegen auch, dass man nicht an Altersschwäche, Krankheiten oder Unfällen stirbt, sondern dass man immer einfach im Moment zuvor eine Sache gelernt hatte, die den Wissensspiegel überstiegen hat. Für viele Al Kashit geht dies aber ein wenig zu weit, einen solchen Kontrollverlust halten sie vor ihren wissenschaftlichen Prinzipien unverantwortlich.

Gegenstände

Aigos Foliant des Todes: Zeigt den Namen der Person in der Stadt, in der man sich gerade befindet, die als nächstes sterben wird

Aigos des Wissens: Kann eine beliebige Fertigkeit der Kategorie "Wissen" um 10 Punkte steigern