Globus Temporale

Aus PnP-Daisie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Globus Temporale ist ein Globus, welcher verschiedene Planeten und diese auch zu unterschiedlichen Epochen darstellen kann. Alexandro Graham besitzt einen Globus Temporale, er ist ihm jedoch aktuell verloren gegangen.

Funktionsweise

Der Globus Temporale ist ein geographischer Apparat. Er kann jedoch, im Gegensatz zu einem klassischen Globus, nicht nur einen Himmelskörper (etwa die Erde) darstellen sondern kann zwischen verschiedensten Darstellungen wechseln. Zusätzlich wird auf dem Globus Temporale der Körper nicht nur ausschließlich zu einem Zeitpunkt dargestellt. Es ist möglich, verschiedenste zeitgeschichtliche Epochen des Planeten darzustellen. Dies beschränkt sich nicht auf die Topographie des Himmelskörpers; auch die wechselnden Landesnamen und -grenzen werden berücksichtigt (insofern der Himmelskörper von seinen Bewohnern oder Anderen derart aufgeteilt wurde). Der Globus Temporale kann also die Erde heute zeigen, aber auch vor 500 Jahren. Er kann auch die Erde darstellen, als es den Urkontinent Pangäa gab. Genauso kann aber auch statt der Erde der Mars oder jeder andere, bekannte und kartografierte Himmelskörper, zu sehen sein.

Technische Details

Die technische Funktionsweise des Globus Temporale verbleibt unbekannt. Es handelt sich nicht um ein herkömmliches Hightech-Gerät, arbeitet also nicht mit Hologramm oder Projektion auf die Oberfläche. Er ist jedoch keine Kristallkugel, kann also keine Informationen auf "magische" Art beschaffen. Wenn der Himmelskörper unbekannt ist oder noch nie kartografiert wurde, kann der Globus Temporale ihn auch nicht darstellen. Wie die Informationen, wenn sie irgendwo existiert, vom Globus Temporale aufgenommen wird, ist ebenfalls unbekannt. Beim Wechsel auf eine andere Darstellung ist jedoch ein Rattern wie von Zahnrädern zu vernehmen, was auf ein mechanisches (Teil-) Funktionsprinzip vermuten lässt. Die Veränderung der Oberflächenfarbe (beim Wechsel von etwa Land zu Meeren oder dem Verschieben von Landesgrenzen) lässt auf eine chemische Komponente schließen. Sein Herstellungsort und der dahinterstehende Ingenieur bzw. Wissenschaftler sind ebenfalls unbekannt.

Bedienung

Am Standfuß des Globus Temporale sind zwei Drehgriffe. Der eine wechselt den Ort, der andere lässt die Zeit vor- oder zurückgehen. Der Globus scheint hier auf seltsame Art und Weise die Absicht des Nutzers zu erkennen und springt nach kurzer Bedienung bereits auf den gewünschten Ort, obwohl derer abertausende zur Verfügung stehen. Auch die richtige Zeit wird schnell erreicht, obwohl keine verschiedenen Drehräder für große oder kleine Zeitsprünge (etwa Jahrmillion oder Monate) verfügbar sind.