Hörtlingen

Aus Merak Wiki

Eine kleine westliche Stadt der Provinz Kurowan, südlich vom Wickelwald. In dieser Stadt ist der Charakter Mikkeah geboren und aufgewachsen.

Eine Karte des Stadt Hörtlingen, westlich in der Provinz Kurowan


bekannte Persönlichkeiten

Verstorben:

Stadt

Die Stadt erhöht sich von Nord-Ost bist zur höher-gelegenen Burg im Osten. Die Burg, umgeben von einer extra Mauer, ist der höchst gelegene Punkt Hörtlingen’s.

Wappen

Das Wappen zeigt den Rotblatt in weinroter Farbe. Einen ganz besonderen Baum, der im Burggarten steht.

Hoertlingen-Schild.png
Hoertlingen-Flagge.png

Burg

Die Burg ist ziemlich alt. 300 Jahre vor dem langen Krieg wurde sie neu renoviert. Somit ist sie mehr als 650 Jahre alt. Seit dem werden vor allem die oft genutzten Räume in Stand gehalten. Die Prioritäten werden klar gesetzt und so zeigt die Burg an einigen vielen Stellen ihr wahres Alter.

Umrandet von einer schmaleren Stadtmauer unterteilt sich das Gelände in drei Bereiche: die Burg an sich, den großen Burggarten und weitere Nutzhäuser.

Innere der Burg

Nicht allen Räumen der Burg wird gleiche Beachtung geschenkt. Prunkvoll eingerichtet sind: Thronsaal, Empfangsraum, Esssaal und die Wohn-/Schlafräume des Burgherren. Dabei zeigt sich, dass die meist benutzten Räume auch die gepflegtesten sind. Der Burgherr möchte sich stets von der Besten Seite zeigen, doch eine komplett-großzügig eingerichtete Burg kann sich das Land um Hörtlingen und die Stadt nicht leisen.

In der Burg wird die Stadtfarbe regelmäßig verwendet. Auffällig sind die vielen weinroten Wandteppiche mit goldenen Kerzenhaltern an den Wänden. Diese Kerzen brennen den ganzen Tag über, werden während der Nacht aber ausgemacht. Bei Sonnenaufgang leuchten sie wieder.

Äußere der Burg

Nördlich im Burggelände steht eine große Bibliothek, welche ungefähr 1000 Bücher beherbergt. Bibliothekar ist ein nachfahre Consitius’, namens Barsitius.

Nebenan ist die Burgbrauerei mit einer großen Lagerhalle für Weizen, Hopfen und weitere Lebensmittel und Getränke.

Zusätzlich ist ein vornehmes Badehaus für Adelsdamen nachträglich erbaut worden. Ein starker Wunsch der Burgherrin, Meria Magdalena Hort.

Burggarten

Der Burggarten umrandet die ganze Burg.

Rotblatt

Im südöstlichen Teil der Burg steht der große Rotblatt. Ein majestätischer Baum mit dunklem Holz und roten Blättern, die dem Baum ihren Namen verleihen. Im Sommer "glühen" die Blätter in ihrere leuchtend roten Farbe. Während des Herbstes werden die Blätter immer dunkler bis sie im Winder abfallen.

Burgfräulein Mikkeah kletterte dort als 10 Jährige fast täglich hoch. Als ihre Mutter von einen beinahe Unfall erfahren hatte wollte sie diesen Baum abreißen. Mikkeah war beim Klettern abgestürzt und hatte sich den Arm gebrochen. Sie überredete ihre Mutter ein Baumhaus zu bauen und sie würde sich im Gegenzug nie mehr in Gefahr begeben. Das Baumhaus steht seit Sommer 353 im Burggarten.

Neben dem Baumhaus bietet der Garten eine Pflanzen-Oase mit Statuen alter Hörtlinger Berühmtheiten.

Leben

Die Stadt lebt vom Durchlauf der Menschen, die vom Norden (Götterfels) nach Süden (Kurowan oder Phirwald) möchten. Deshalb wird es hier auch nie langweilig und es gibt viele Gaststätten, die sich um den Marktplatz verteilen. Ene sehr belibete Gaststätte ist die Gaststätte Zum wurstenden Winfried.

Hart gearbeitet wird hier trotzdem. Es gibt viel Bauern, die auf den umliegenden Feldern arbeiten. Handwerksberufe spezialisieren sich auf Schmuck oder Geschenkwaren und das Militär kümmert sich um die allgemeine Sicherheit und hält die Kriminalität niedrig.