Jöns Strover

Aus Merak Wiki

Jöns Strover war einmal ein Freibeuter und leidenschaftlicher Pirat, bis ihn Gelenkschmerzen an seinen beiden fehlenden Gliedmaßen dazu zwangen, an Land zu gehen.

Geschichte

Jöns wurde als der Älteste von drei Geschwistern in einer reichen Gegend an der Blutstromküste geboren. Seine Familie war eine reiche und anerkannte Handelsfamilie, die einen Großteil des Handels des örtlichen Hafens regulierte: Die Familie Silferader. Ihm mangelte es seine ganze Kindheit an nichts. Er hatte eine gute Bildung, Fechtunterricht, viel Freizeit und einen Hund Namens Trout, der ihn durch alle möglichen Situationen begleitete.

Eines Tages ertönten mitten in der Nacht die Warnglocken der Hafenanlage. Man konnte Kanonen schlagen, Schwerter klimpern und Menschen schreien hören. Die Familie hatte eine gut befestigte Residenz auf einem Hügel oberhalb der Stadt, doch die Piraten wussten wo sie nach ihr suchen mussten. Jöns Vater und Mutter wurden vor seinen Augen die Kehlen aufgeschlitzt. Die Piraten hängten sie an Stricke auf und ließen sie aus den Fenstern der Residenz baumeln. Sein jüngerer Bruder, er war gerade mal drei Jahre alt wurde auch getötet – Ein Pirat schoss ihm einfach in den Kopf. Er und seine Schwester, nun Waisenkinder, überlebten als einzige im ganzen Familienhaushalt. Jeder Diener und jede Magd wurden auf den Vorplatz geführt und dort gerichtet. In der Zwischenzeit stand schon die ganze Stadt in lodernden Flammen: Port Kruart war den Piraten anheim gefallen.

Nachdem sie die Schatzkammer geplündert und noch ein bisschen Verwüstung angerichtet hatten, entschieden sich die Piraten der Stadt den Rücken zu kehren. Jöns wurde mit seiner Schwester Iris aufs Schiff gebracht. Es trug eine schwarze Flagge mit drei Drachenschädeln und einem Schrägen Speer über ihnen; Das Wappen der Kro’ul Piraten wie er später erfuhr.

Monate befanden sie sich auf See. Er und seine Schwester mussten schwer schuften. Die Männer wollten sich an Iris vergehen, doch der Kapitän verbot es. Er wollte sie als kostbare Jungfrau an einen Ork-Stammesführer verkaufen. Der Kapitän, Sullivan Brams, war eine grausame Person. Er Schnitt kleinere Körperteile und Gliedmaßen seiner Crewmitglieder ab wenn diese einen Fehler gemacht oder sich falsch benommen hatten, und aß die Teile roh auf.

Nach circa einem Jahr kamen die Piraten an einem Hafen an den Küsten der Faulenden Marschen an. Der Kapitän ging mit ein paar seiner Männer und den beiden Kindern (sie waren inzwischen 14 und 147 an Land und fand sich wenig später in einem Lager von Blut-Orks wieder. Eine sehr brutale und von der Hautfarbe rot gefärbte Unterart der Orks. Seine Schwester wurde erfolgreich an den Stammeshäuptling verkauft, Jöns wollte er jedoch nicht.

Auf dem Rückweg aus dem Lager konnte Jöns Schreie seiner Schwester vernehmen, sie klingen ihm heute noch im Ohr. Wieder am Kai angekommen mussten der Kapitän und seine Männer zusehen wie ihr Schiff gerade von einer anderen Mannschaft angegriffen wurde. Eine Schlacht entbrannte und auf beiden Seiten gab es zahlreiche Verluste. Letztendlich war es jedoch ein Unentschieden und beide Mannschaften mussten sich vom Strand der Orks verziehen da der komplette Stamm in Kampfmontur aufkreuzte und anscheinend den Gedanken hatte mitzumischen.

Dass Jöns inzwischen auf dem Schiff der anderen Piraten, den Drougt Piraten, unter Deck Schutz suchte, hatte niemand bemerkt. Wochen nachdem sie wieder auf See waren wagte Jöns einen Blick auf das Deck des Schiffes. Zu seinem Glück kam ihm gerade ein älterer, wirklich netter, Mann entgegen der sich als erster Mat des Schiffes entpuppte. Er sollte ihn Onkel Balur nennen. Balur führte ihn direkt zum Kapitän, der zwar erschrocken aber trotzdem zuvorkommend war. Er bot ihm an auf seinem Schiff zu dienen und dafür Kampftraining, Essen und einen Schlafplatz zu bekommen. Als Alternative wurde ihm die Planke angeboten, also nahm Jöns an.

Unter einem falschen Namen segelt Jöns „Strover“ seither mit den Drougt-Piraten über die See rund um Merak. Er wurde ein Meister im Umgang mit Fernkampfwaffen und erlernte das Schneiderhandwerk. Mitllerweile ist Jöns 23 Jahre als. Seine Schwester und die Kro’ul Piraten hat er seitdem Kampf vor der Ork-küste nicht mehr gesehen.

Vor kurzem hörte er jedoch dass in einer Hafenstadt des Kaiserreichs der Name „Silferader“ gefallen sei. Wenn das mal kein Grund wäre für eine gewisse Zeit an Land zu gehen.

Nach seinen Abenteuern an Land

Nachdem Jöns mit einer Gruppe abenteurern eine Weile an Land unterwes war, er hatte seine Schwester, Iris Silferader nicht ausfindig machen können, beschloss Jöns wieder zur See zu fahren. Sollte der Kapitän der Kro’ul Piraten, Sullivan Brams, noch leben, dann würde dieser bestimmt mit einem Schiff unterwegs sein oder an irgendeinem Hafen lungern.