Kapitel 16: Endlich: Die Stadt Drathan

Aus Merak Wiki

Die Gruppe kommt in dem Lagerhaus an, in dem sie zuvor schon die Elster gesprochen hatten. Dort warteten sie für eine ganze Stunde, bevor die Leiterin der Diebesgilde in Kurowan überraschend aus einer großen Kiste auftauchte, die wohl ein Zugang zu geheimen Tunneln war. Im Schlepptau hatte sie zwei sexy Bodyguards, die wohl weniger für ihren Schutz als für spontane Vergnügungen im Alltag da waren. Die Elster forderte die Gruppe auf ihr zu folgen und führte sie durch verschlungene Gänge, verwinkelte Gassen, versteckte Tunnel und verborgene Türen. Allmählich gelangten sie immer weiter nach oben bis kurz unter den Palast von Kurowan. Über eine letzte Treppe, Leiter und Falltür kletterten sie bis in den Palastgarten.

Sie hatten kurz Zeit, da die Elster einen Zeitraum zum betreten des Gartens gewählt hatte, zu der grade die Wachen Schichtwechsel hatten. Nadja sammelte in ihrem Moment ein paar Kräuter, die für einen Unsichtbarkeitstrank reichen würden. Mypok setzte einen Abkömmling am Teich des Gartens aus und stoß dann auch wieder zur Gruppe. Zusammen folgten sie der Elster noch ein paar Huscher und Ecken durch den Garten und bis sie endlich zum Portalbaum von Kurowan gelangten.

Die Elster bekam von Mikkeah die Schlüsselmünze um das Portal nach Drathan zu öffnen. Sie schnippte die Münze in ein enormes Astloch am Baum. Die Münze knallte an eine unsichtbare Wand und flog zurück in die Hand der Elster. Sie gab die Münze Mikkeah zurück und zwinkerte ihr zu. Nadja nahm sich ein Herz und ging als erstes durch das Portal. Ihr Körper verschwand in goldenem Licht. Danach folgten Mikkeah und die Elster. Zuletzt trat Mypok auf den Baum zu. Er legte sein Myzel an die Borke des dicken Baumes und konnte eine Verbindung zu ihm aufbauen. Er erkannte ihn als [[Bromtrop], einen alten Baum, den er als jungen Strunk im Phirwald kennengelernt hatte. Bromtrop erklärte ihm, wie er an die Spitze von Kurowan gekommen ist. Mypok dankte ihm für den Portal-Service und schritt dann auch durch das Porta. Heraus kam er in Drathan, aus einem weiteren Portalbaum. Von Brotrop hatte Mypok auch den Namen dieses Portalbaums erfahren: Ulman-dar. Auch bei diesem Baum bedankte sich Mypok für den Service und handelte dann einen guten Platz an den Wurzeln von Ulman-dar für einen weiteren Abkömmling von sich zu ergattern.

Bevor Mypok durch das Portal gekommen war, hatten die anderen drei schon eine Frau kennengelernt - Emira, die schon wusste, dass Mikkeah kommen würde. Sie hieß alle willkommen und als Mypok auch dazu kam führte Emira die Gruppe zu einem Lokal in der Neustadt von Drathan: Der Gasthof zum Teppichflicker.

Das Haus hatte einen großen Lichthof und auf Sitzkissen rundherum saß eine Gesellige Abendrunde, die gemeinsam Tee und Likör tranken und Wasserpfeife rauchte. Nachdem Mikkeah und Nadja sich ein Zimmer besorgt hatten, und Mypok durch die Vorführung, bei der er sich einen Fruchtkörper-Pilz als Kopf wachsen ließ, den Kompost zum Schlafen bekam, setzten sich alle zusammen zu einer Gruppe lustiger Gesellen und Gesellinen und verbrachten einen lustigen Abend mit Dampf und Sauf.