Krunkron Baum

Aus Merak Wiki

Krunkron Bäume sind seltene Bäume, die es nur im Phirwald gibt. Sie haben eine auffällig violett schimmernde Rinde und sind sehr dick und gedrungen. Ihre Milch kann den Konsumenten teilweise und temporär in einen Baummenschen verwandeln.

Allgemeines

Krunkron Bäume sind selten, ohne Zweifel. Auf einige tausende Bäume kommt ein Krunkron-Sprössling, der nur in einem von zehn Fällen zu einem jungen Baum heranwächst. Aus diesem Grund schützen die Elfen die besonderen Bäume, die es ohnehin nur im Phirwald gibt, besonders.

Elfen denken, dass Krunkron Bäume sehr wählerisch in der Wahl ihrer Umgebung sind, da sie ja für einige Jahrzehnte bis Jahrhunderte dort leben müssen. Deswegen sorgen die Elfen dafür, dass sich gewachsene Krunkron Böume extra wohlfühlen, um ihn nicht doch zu verscheuche. Den Saft des Krunkron Baums nutzen Elfen dazu, mit der Natur in Einklang zu treten und zu meditieren.

Problem: geringe Population

Die ältesten der Elfen berichten noch von Zeiten, in denen ganze Waldabschnitte des Phirwaldes von Krunkron Bäumen bestellt waren. Über die Jahre und die Katastrophen (Menschen holzen Phirwald ab; Zittergebirge teilt Phirwald enzwei; tausendjähriger Krieg) hat sich die Population drastisch verringert. Die Elfen beobachten diese Veränderung und stufen sie als gefärhlich für das gesamte Ökosystem ein. Krunkron Bäume haben sich früher um den geregelten Fluss des Seelenstroms im Phirwald gekümmert. Durch die Eruptionen im Seelenstrom durch oben genannte Katastrophen haben sich die Bäume zurückgezogen.

Die Aufgabe, wieder mehr Krunkron Bäume zum wachsen zu bewegen, beschäftigt weite Teile der elfischen Bevölkerung und auch die Hochelfen im Hain arbeiten seit Jahrzehnten an diesem Problem.

Gegenstände

Milch eines Krunkron Baums: Trinkt man diese Milch werden die eigenen Gliedmaßen zu schwerfälligen aber starken Wurzeln. Man kann sich nur noch langsam bewegen, hat aber unglaubliche Kräfte