Lokomotive

Aus Merak Wiki

Lokomotiven sind eine Erfindung der Zwerge. Sie wollen mit diesen Maschinen ihr Volk in ganz Merak verbreiten.

Allgemeines

Mit dem Wunsch, den ganzen Kontinenten bereisen zu können fingen die Zwerge an Ideen und Pläne zu schmieden. Dabei gab es verschiedenste, teils utopische Pläne. Einer davon beinhaltete auch das anheben und umsortieren der tektonischen Platten mittels Manipulation von Lavaströmen.

Am Ende konnte sich ein Gerät durchsetzen, welches vor allem von zwei Zwergen - erstmal unabhängig voneinander - erdacht wurde: die Lokomotive. Ein großer Metallkasten, in dessen inneren Räder auf verschiedene Art und Weise angetrieben werden. Die Räder sind dabei an sogenannte Schienen gebunden, was eine Art liegendern Zaun ist. Dieser Zaun besteht aus Stahl und Stein, manchmal auch aus Zwergenstahl und Stein.

An das Ende der Lokomotive, dem Antriebswagen, können verschiedene Arten von Wägen gehangen werden. Unter anderem können damit schwere Lasen aber auch Personen transportiert werden.

Erfinder und Modelle

Es gibt zwei Maßgebliche Erfinder von Lokomotiven, die sich vor allem in der Antriebstechnik unterscheiden.

Gragwar Teslo III.

Gragwar Teslo III. gehört zum Clan der Seidenschmiede Hammerschwinger und stammt von einem Stammbaum ab, welcher sich vor allem mit dem besonderen Metall Lynium beschäftigte. Dieses Metall erzeugt beim Kontakt mit Zwergenstahl elektrische Energie, was sich Gragwar Teslo III. zunutze machte, um damit seine Lokomotive anzutreiben. Um seinen Namen in seine Erfindung mit aufzunehmen, benannte er die Lokomotive nach eine Treffen mit Mypok kurzerhand in Teslomotive um.

Rachwir Feuerzahn

Rachwir Feuerzahn ist - wie der Name schon verspricht - teil des Clans der Glutbeißer. Für ihn ist Feuer einfach alles und er wollte von Anfang an die Macht des Feuers nutzen, um sein stolzes Volk von A nach B zu bringen. Nach seinen erfolglosen Versuchen einer Kanone, die Zwerge umherschoss und feuerbetriebenen Schuhen, die für mehrere gebrochene Beine sorgten, kam er schlussendlich auf den Gedanken, das Feuer nicht ganz so nah an den Zwergen brennen zu lassen.

Er entwickelte einen Kasten, in dem die Feuersbrunst von tausend Schmiedefeuern der Glutbeißer brennen konnte. An der Unterseite des Kastens brachte er Achsen mit schweren Rädern an und drumherum baute er eine Konstruktion, die die extreme Energie des Feuers in Drehung der Achsen umwandelte. Er ist bei seinen Ausführungen nicht sehr konkret, doch anscheinend hat er es geschafft die Schwingung der Luftteilchen in Rotation umzuwandeln, die er dann auf die Räder anwandte.

Auf jeden Fall spuckt seine Maschine ordentlich Feuer und kann dazu nach kurzer Zeit extrem hohe Geschwindikeiten aufbauen. Er ist der Meinung, die Lokomotive zuerst erfunden zu haben und beharrt deswegen auf dem Namen. Auch deswegen ist war er recht froh, als Gragwar Teslo III. aknündigte, seine Lokomotive in Teslomotive umzubennen.