Pyroldames

Aus Merak Wiki

Als einer der ersten stellte Pyroldames, ein Wissenschaftler der Al Kashit, fest, dass die Erde rund und unzerstörbar ist.

Geschichte

Pyroldames begann seine Karriere als Sortiergehilfe in der Bibliothek von Drathan. Dabei verlore er sich so manche Nacht lang in den ersten Büchern, die auf den großen Urbanold zurück gingen. Die Aufzeichnungen der Überfahrt vom alten Kontinent der Menschen "Ergún" interessierten ihn dabei am meisten. Schnell erkannte er, dass dies das Thema sein würde, mit dem er groß rauskommen würde.

Mit einigen Berechnungen und eigenen, praktischen Versuchen auf hoher See konnte er feststellen, dass die Erde rund war. Da die Al Kashit ein Volk aus Wissenschaftlern und Forschern ist, glaubte man ihm. Seine Daten und objektiven Fakten waren einfach nicht wiederlegbar. Weiterhin erkannte er bei der Fahrt über das Mehr einen zweiten Fakt - "Die Erde soll unzerstörbar sein" war seine Behauptung. Hierzu wendete er jedoch nur einen Versuch an: Er schmiss eine Stange brennendes Dynamit ins Meer und wartete drei Tage und Nächte auf hoher See. Hierbei nahm ihn letztendlich keiner Ernst.

Viele meinen heute, dass die Erkenntnis der runden Erde nur ein Versehen seinerseits gewesen war. Später froschte Pyroldames dann an Modellen, um die Welt greifbarer zu machen. Zu dieser Zeit war seine Reputation jedoch schon die Wasserstraße hinunter gegangen.

Gegenstände

Planet des Pyroldames: Ein Erdball, der, wenn man ihn an eine Wärmequelle hält, Gras auf der Oberfläche wachsen lässt, das stirbt wenn man es wieder von der Quelle entfernt. Bei Kältequellen wachsen seltsame Gewürze auf dem Ball. Der Ball kann nicht zerstört oder in seiner Form verändert werden