Riesen

Aus Merak Wiki

Die Riesen sind ein vermutlich ausgestorbenes Volk auf Merak

Allgemeines

Riesen sind große Geschöpfe, die am liebsten unter sich bleiben. Sie bewohnten früher einen großen Hügel inmitten der faulenden Marschen, wo sie sich tagtäglich den Anrgiffen von Orks ausgesetzt fanden.

Riesen können sich biologisch bedingt nicht untereinander fortpflanzen, weswegen ihre Art schon bei der Geburt der ersten Riesen zum aussterben verdammt war. Manchmal gelang es jedoch, mit anderen sterblichen Nachfahren zu gründen, wodurch die verschiedensten Halbriesen entstanden. Einer von ihnen war Winfried von Broemstien.

Die Geburt der Riesen

Die einstigen Vorfahren der Riesen waren Gesteinstrolle. Große Wesen aus Fels, die wie die Zwerge, Gnome und Goblins aus dem Gestein von Meraks Rückgrat geboren worden waren, als der Urblitz in Merak einschlug. Im Gegensatz zu den anderen Bergrassen aber, schliefen die Gebirgstrolle an den Hängen des Gebirges und waren von anderne Steinen nicht zu unterscheiden.

Als die ersten Orks über das Gebirge kletterten um zum Phirwald zu gelangen wurden die meisten der Gebirgstrolle geweckt. Die Orks entdeckten sie und zerrten sie aus barbarischen Gründen in ihre Stammeslager in den faulenden Marschen. Die Schamanen der Stämme heckten einen Plan aus, mit dem sie gegen die Phir antreten wollten. In der nächsten Drei-Mond-Nacht zerrten die Orks die angeketteten Gebirgstrolle an das Ufer eines großen, flachen Sees. Der See hatte eine bräunlich-rote Färbung und eine Strömung erzeugte aus dem erst ruhigen Wasser einen Wirbelstrudel. An weiteren Ufern rund um den See wurden verschiedene andere Kreaturen vorbereitet, darunter auch einzelne Phir und Zwerge. Die Schamanen gaben grausige Gesänge von sich und dann wurden alle Wesen in den Strudel geschubst, der sie verschluckte.

Nach wenigen Minuten begann der See dann zu brodeln. Die Orks traten einige Schritte zurück, doch es war zu späte. Riesige Hühnen, 5 bis 10 Meter groß stapften aus dem See, packten die Orks und ihre Schamanen und zerrissen sie in der Luft. Als alle Riesen aus dem See gestiegen waren und alle Orks um diesen herum getötet stellten sie sich um den See herum auf und schlugen ihre Flachen Hände auf den Boden unter sich. Dieser begann zu beben und aus dem See erhob sich ein großer Hügel mit einem Haushohen Eingang zu jeder Himmelsrichtung.

Dies sollte von nun an das Heim der Riesen werden, Naheliegend "Riesenheim" genannt. Von da an hatten die Riesen ständig mit Angriffen von Orks zu kämpfen. Erst, als der große Krieg begann ließen sie die kämpferischen Barbaren endlich in Ruhe. Am Krieg beteiligten sich die Riesen nicht und nach einigen Jahrhunderten waren die letzten von ihnen verstorben.

Noch heute trauen sich die Orks nicht nach Riesenheim. Sie sind der Ansicht, dass die Geister der Riesen dort weiterhin ihr Heim verteidigen würden.