Teslomotive

Aus Merak Wiki

Die Teslomotive ist eine Lokomotive, die von Gragwar Teslo III. erfunden wurde.

Allgemeines

Die Familie von Gragwar Teslo III. beschäftigte sich schon seit ein paar Generationen mit dem sonderbaren Metall Lynium, welches in Kontakt mit Zwergenstahl elektrische Energie herstellte. Da seine Familie teil der Seidenschmiede Hammerschwinger ist, nutzten sie diese Energie um präzisere Methoden des Schmiedens zu erarbeiten.

Gragwar jedoch nutzte diese Kraft, um einen Apparat anzutreiben, den er nach einem Treffen mit Mypok von Lokomotive zu Teslomotive umbenannte.


Funktionsweise

Damit permanent Strom erzeugt werden kann, wurden die Räder der Teslomotive mit Lynium versetzt und die Schienen des Zuges aus Zwergenstahl erbaut. Damit wird über die ganze Fahrt Energie erzeugt, die mittels dicken Kupfer-Bündeln in das Herz der Maschine geleitet werden. Auch hier befindet sich ein Kern aus reinem Lynium, welcher regelmößig ersetzt werden muss.

Dieser Kern aus Lynium ist so gearbeitet, dass er sich unter Spannung zu drehen beginnt. Die Magnetfelder, die dabei erzeugt werden, resonieren mit den stark magnetisierten Achskernen der Radachsen der Zugmaschine. So werden diese in Drehung versetzt.

Viele bestaunten die Technologie, da sie meinten, Gragwar Teslo hätte eine Art unendlicher Energie-Apparat gebaut. Jedoch wird der Kern der Maschine relativ schnell abgenutzt, da das reine Lynium die zugabe von elektrischer Energie nicht so gut verträgt, wie die Abgabe.

Weiterhin muss die Teslomotive beim Start angeschoben werden, bis der Kontakt der Lynium-versetzten Rädern mit den Schienen genug Strom erzeugt um den Kern zum rotieren zu bringen. Herr Teslo arbeitet derzeit an einer Art Schnellstarter, mit der die Lok auch vom Führerhaus aus gestartet werden kann.