Kapitel 2: Traniger Thomas in Gefahr

Aus Merak Wiki

Der Gasthof ist zerstört und abgebrannt, die Trümmer schwelen noch. Von Thomas keine Spur. Doch Elliott entdeckt eine Spur in die Büsche hinein, welche hinunter zu einem Steinstrand führt. Auf den ersten Blick verlaufen sich hier die Spuren; Elliott fällt als erfahrener Seemann und Fischer sogleich auf, dass die Flut nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Derweil stößt Eilleen auf einen großen Felsen, welcher sich als riesige Krabbe herausstellt. Ohne zu Zögern greift er nach seinem Dudelsack und beginnt, ein Krabbenlied zu spielen. Die erstaunte Krabbe beginnt sich zu bewegen und folgt Eileen, woraufhin unter ihrem vorherigen Rastplatz ein Loch im Boden offengelegt wird. Da das Loch ganz finster ist, lässt Elliott ein paar magische Lichter erscheinen und schickt sie hinunter. Unten scheint noch fester Boden zu sein, woraufhin die drei sich nach Diskussionen entscheiden, Elliott an einem Seil hinabzulassen. Er gelangt in eine Grotte voller Salzwasserpflanzen und im kniehohen Wasser tummeln sich Massen von kleineren Krabben. Dann fallen Elliott Stimmen tiefer in der Grotte auf und er fordert die anderen auf, ebenfalls hinabzuklettern.

Sie folgen gemeinsam den Stimmen hinein in die Grotte und hören bald darauf Hilferufe, welche sie ganz klar dem Tranigen Thomas zuordnen. Mit Getöße stürmen Crook und Elliott in eine Kammer, in welcher drei Goblins ihren alten Kameraden festhalten. Es kommt sogleich zum Kampf! Schnell wird Crook von einem Goblin mit dessen Pferdespalter zu Boden geschlagen und nur knapp von Elliott vor dem Tod bewahrt. Eileen hält sich derweil im Hintergrund und greift mit seinem Blasrohr an. Auch Thomas beginnt mitzuhelfen und atackiert ebenfalls die Goblins. Elliott speist einen magischen Hydraulikstoß in sein Rapier und schleudert damit einen der Goblins quer durch die Grotte. Schließlich hievt sich der zornige Crook schwerverletzt vom Boden auf und macht dem letzten Goblin den Gar aus.

Da das Wasser jedoch schon weit gestiegen ist (die Flut!), sehen die vier Kameraden zu, dass sie schleunigst die Grotte verlassen. Nicht jedoch, ohne vorher die Schufte um ihre Wertsachen zu erleichtern. Dabei findet Crook einen Kristallschädel, welcher Lügen anzeigt & Elliott einen Zacken der Kaiserkrone (aus Gebäck). Außerdem erhalten sie das Kartenstück von Thomas, welches ein Goblin ihm bereits abgeluchst hatte, und einen Steckbrief, welcher von „Kawano der Neunäugigen“ auf den mechanischen Vogel Quietsch ausgesetzt war. Eilleen geht erst noch tiefer in die Grotte hinein, findet aber tatsächlich einen weiteren Ausgang. Da dieser blockiert ist durch einen schweren Felsen, bringt er erneut die Krabbe auf dem Strand durch sein Dudelsackspiel zur Mithilfe. So können sie die Grotte schließlich verlassen.