Kapitel 3: Untoter Ärger in Hagenstadt

Aus Merak Wiki

Vom Strand wandern sie zurück zu Thomas zerstörtem Gasthof. Im unbeschadeten Keller suchen sie Unterschlupf vor dem Regen und stechen ein Fass Rum an. Crook versorgt seine Verletzungen und bald darauf sitzen die vier beim Kartenspiel um ein wenig Gold. Mithilfe des Kristallschädels gelingt es Crook, seine betrügenden Mitspieler zu überlisten und zu gewinnen. Danach will Eileen die Kartenstücke zusammenlegen, doch Thomas weigert sich. Er möchte seinen Hof wiederaufbauen und nicht mitkommen um den Schatz zu suchen. Dennoch will er einen Anteil für sein Kartenstück. Schließlich einigen sie sich auf 10% und beschauen gemeinsam die zusammengefügte Schatzkarte. Da sie nicht recht schlau daraus werden, meint Quietsch, sie sollen zurück nach Hagenstadt gehen – der Capt’n hat sie schließlich dorthin bestellt. Die restliche Nacht leeren sie dann den Rum und erzählen sich Geschichten. Nach einem Kartoffel- und Wurst-Frühstück geht es zurück nach Hagenstadt.

Schon von fern fällt Elliott ein Tumult am Hafen auf. Sie beschließen, sich dort umzuschauen und stoßen auf große Unruhe um mehrere Fischkähne, welche haufenweise untoten Fisch an Land gezogen haben. Der Bürgermeister will den Fisch jedoch nicht hier in der Stadt haben, die Fischer ihn wiederum nicht zurück ins Meer kippen. Crook, der mit Untoten Erfahrung hat, überredet den Bürgermeister schließlich, den Fisch zu verbrennen, sonst würden unweigerlich auch Menschen befallen. Einer der Fischer wird dadurch sehr verängstigt und fällt vom Pier. Eileen merkt, dass er nicht mehr hochkommt und Elliott springt ins Wasser, um ihm zu helfen. Im Wasser sieht er den Mann, der sich aber nicht mehr bewegt. Doch noch etwas wartet dort: zwei untote Haie! Sie greifen ihn sofort an, verfehlen ihn jedoch glücklicherweise mit ihren vergammelten Kiefern. Unterstützt von Eileens magischer, helfender Hand rettet sich Elliott zurück an Land und schießt einen Kettenblitz auf die Biester; Crook setzt mit einem Säurestrahl nach. Eilleen sieht den Kampf als unnötig an, da Elliott gerettet ist. Doch dann springen die beiden Haie auf den Pier und greifen erneut an! Crook und Elliott sind jedoch schnell in der Lage, das untote Leben der Zombiehaie zu beenden.