Kapitel 5: Die Insel mit dem Blutfluss

Aus Merak Wiki

Zur frühesten Stunde machen die drei sich mit der auslaufenden Flut auf den Weg in dem vom Bürgermeister organisierten, kleinen Boot. Gegend Abend kommt die gesuchte Insel in Sicht und Crook macht eine merkwürdige Beobachtung: ein rötlicher Fluss scheint vom Landesinneren hinaus ins Meer zu laufen. Eilleen beschließt, dort an Land zu gehen.

Es ist mittlerweile spät und der außerordentlich untypische, dichte Wald - beinahe schon ein Urwald - der Insel ist finster. Der rote Fluss erinnert an Blut und ist, nach einer vorsichtigen Probe Eileens, klebrig und stinkt ekelhaft. Crook sagt bestimmt, dass es sich um irgendeinen seltsame Art Blut handeln muss. Die drei machen sich auf in den Wald, Crook vorausgehend und die Umgebung mit einer Öllampe erhellend. Sie folgen dem Blutfluß, der bald tief genug ist, um zu den Knien heranzureichen, würde man hineinsteigen. Plötzlich hören sie unverständliche Stimmen und dumpfe Schläge. Eilleen beobachtet die Umgebung und erkennt dann, auf der anderen Seite des Flussen, einen Baum mit einem Fenster, aus dem Licht strömt. Wieder ertönen Geräusche, diesmal, ganz klar, ein Hilferuf. Crook eilt sogleich los und setzt über den Fluss, schafft es auch beinahe und planscht nur am Rand kurz mit den Füßen ein. Elliott springt ihm hinterher und erreicht ebenfalls problemlos das Ufer, nur Eilleen landet leider mittendrin. Er watet hinaus und stellt dann fest, das sich ein armdicker Blutegel durch seine Hose hindurch in sein Bein gefressen hat. Unter Schmerzen entfernt er das Vieh, doch er hat bereits einiges Blut und zudem auch ein Teil seiner vom Seelenstrom stammenden magischen Energie verloren. Dennoch macht er sich gemeinsam mit Elliott hinter Crook her in Richtung der Hilferufe.

Dort angekommen sehen sie eine verblüffende Szene: Ein verängstigter Druide namens Enax setzt sich gegen drei grauenhafte, von Blutegeln zerfressene Zombies zu Wehr, welche ihn angreifen. In einem Kreis aus Pilzen ist außerdem ein riesiges, aus Lianen und Blättern und anderen Pflanzenteilen bestehendes Wesen, welches ebenfalls die Untoten attackiert. Sogleich stürzen sie sich in den Kampf, welcher - besonders durch die gewaltigen Kräfte des Pflanzenwesens - schnell und ohne Gegenwehr entschieden wird.

Nach dem Kampf erfährt die Crew von Enax, dass die ersten Untoten bereits vor ein paar Wochen aufgetaucht sind - er sich jedoch nicht um sie geschert hat. Er vermutete, dass "die Anderen" - also andere Elfen, mit denen er nichts zu tun hat - dafür verantwortlich sind, weil sie mit irgendeinem Artefakt in einem Tempel tiefer im Wald hantiert haben.