Merenk

Aus Merak Wiki

Merenk ist ein ursprüngliches Reiterdorf im Süden des gräsernen Meers

Allgemeines

Ursprünglich war Merenk ein Reiterdorf, welches nach ein paar Nächten wieder verlassen wurde. So ist es üblich im gräsernen Meer: Die Bewohner halten sich nur selten lange an einem Ort auf. Dieses Dorf jedoch hatte eine äußerst gute Lage nahe der Küsten und konnte außerdem durch einen guten Blick in alle Richtungen von einem seichten Hügel bestechen. So geschah es schnell, dass neue Bewohner einzogen: eine kleine Gruppe Schamane mit ein paar Tierwesen. Sie bauten das Dorf und die einzelnen, doch sehr spartanischen Gebäude aus und blieben für ein paar Wochen.

Auch sie verließen das Dorf jedoch nach dieser kurzen Zeit. So wiederholte sich der Prozess einige Male und auch heute noch wechseln die Gehäuse regelmäßig ihre Bewohner. Inzwischen ist die Stadt jedoch auch zu einer Art "Reise-Knoten" geworden, durch den alle möglichen Reisenden z.B. von der Al Kathal Wüste, auf ihrem Weg wandern.

Örtliches

Im Reiseknoten Merenk gibt es trotz der zentralen Lage und des regen Durchlaufs nicht viele, feste örtliche Strukturen. Die meisten Bewohner nächtigen in den wenigen Lehmhütten, aber vor allem in kleinen Zelten, die sie entweder mitnehmen oder für die nächsten Bewohner zurücklassen.

Für Reittiere aller Art gibt es eine etwas größere Koppel mit viel Möglichkeit der Befestigung und Ernährung. Weiterhin gibt es einen größeren Platz, auf dem sich verschiedene, durchreisene Händler mit ihren Waren breit machen. Dies kann ein Tee-Händler mit seinem Tee-Wagen sein, oder eben ein Schüsseltöpferer, der seine Waren auf einem Teppich präsentiert.

Weiterhin gibt es eine Art "Zusammenkunftsort", eine Art Amphitheater, in dessen Mitte ein großes Feuer entfacht werden kann. Meistens werden hier Geschichten ausgetauscht, es gibt aber auch immer viel verschiedenen Alkohol oder andere Drogen zu konsumieren und am allerwichtigsten: Geschichten ohne Ende.

Die Zwerge

Mit ihrer Erfindung der Lokomotiven und dem Plan, das Zwergenfolg auf ganz Merak miteinander zu verbinden, haben sich die Zwerge mit ihren Teststrecken in das gräserne Meer begeben. Hier können sie weite Strecken, Geschwindigkeiten, Ausdauer und weitere Kriterien ihrer Maschinen austesten.

Natürlich greifen sie dabei in die örtliche Ökologie ein, über was sich die wenigsten Bewohner der Steppe freuen. Auch Merenk bleibt davon nicht verschont, und so haben die Zwerge eine Art "Bahnhof" relativ nahe an der Stadt gebaut und beschlagnahmen die Mitte des Reiseknotens regelmäßig, wenn sie von einer Testfahrt zurückgekehrt sind. Es lässt sich absehen, dass sie dieses bisher sehr friedliche und auch in gewisser Weise nomadische Dorf auf lange Sicht befestigen und zu einer Art "Bahnknoten" für ihre Lokomotiven machen wollen.